Wasserwerk und Wasserwerkchaussee

Merken Empfehlen

Am Ende einer gepflasterten Lindenallee liegt, umgeben von einer großzügigen Parkanlage, das 1909 errichtete Wasserwerk Hattersheim. Aus den Grundwasserbrunnen wurden Frankfurt und umliegende Gemeinden mit Trinkwasser versorgt. Das Gebäude des Architekten Hans Dasen ist geprägt von der Formensprache des Heimatstils mit deutlichem Einfluss des Jugendstils. Die Dampfmaschine von 1927ist funktionstüchtig erhalten und war bis 1995 noch in Betrieb. Das Wasserwerk gehört heute zu den Anlagen der Hessenwasser GmbH & Co. KG.

Anfragen bitte an: Hessenwasser GmbH & Co. KG, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Taunusstraße 100, 64521 Groß-Gerau/Dornheim,

E-Mail: kommunikation@hessenwasser.de www.hessenwasser.de

Stand: 2018

#Lokaler Routenführer Hattersheim am Main

#Lokaler Routenführer Main-Taunus-Kreis

#Main-Taunus-Kreis

;

Ein Naturdenkmal von besonderem Rang ist die über 100-jährige Lindenallee an der mit Kopfsteinpflaster gedeckten Wasserwerkchaussee. Die Allee war ehemalige Zufahrtsstraße für das im Jugendstil erbaute Wasserwerk Hattersheims.

Kontakt: 06190 970-173, gloria.gotzhein@hattersheim.de
ÖPNV: Wasserwerkchaussee Hattersheim

www.hattersheim.de/gruenanlagen-parks.html

Stand: 2016

Wasserwerkchaussee
65795 Hattersheim am Main

Veranstaltungen in Wasserwerk und Wasserwerkchaussee