Neuer Kurpark Bad Soden

Merken Empfehlen

Der Neue Kurpark zwischen Bahnhof und Eich- wald entstand in den 1960er- und beginnenden 1970er-Jahren. Im und nach dem Zweiten Weltkrieg war das brach liegende Areal größtenteils zum Anbau für Gemüse und Kartoffeln genutzt worden, um die Hungersnot der Bevölkerung zu lindern. Mit dem Wiederaufleben der Kur in den 1950er-Jahren entstanden rund um diese Grünfläche zahlreiche Hotels, Kurpensionen und Sanatorien. Ein neuer Kurpark im neuen Kurviertel sollte zur Erholung der Kurgäste beitragen und Bad Sodens Attraktivität als Kurort stärken. Die städtischen Gremien beauftragten den Gartenarchitekten Herbert Werner Dirks (1915−1997) aus Bad Nauheim. Die Kosten des Projekts betrugen rund 450.000 Mark. Mit Bau- beginn 1965 mussten zunächst die Bodenflächen modelliert werden, Erde wurde auf- und abgetragen – ein Merkmal vieler Grünanlagen der 1960er-Jahre. Zu Pfingsten 1967 wurde die neue Brunnenanlage am Eingang, der sogenannte Schneckenbrunnen, eingeweiht.
In den 1960er-Jahren rief die Stadt wiederholt zu Baumspenden auf: So wurden allein Ende der 1960er- bis Anfang der 1970er-Jahre Bäume für rund 40.000 Mark eingesetzt, darunter Feuerahorn, Trompetenbaum, Coloradotannen und Mammutbäume. Ein gestalterisches Kriterium des Parks waren die gezielt gesetzten Sichtachsen, die heute teilweise wieder hergestellt sind. Ein Springbrunnen, dessen Wasser aus 16 Düsen acht Meter hoch sprudelt, komplettierte im September 1977 die Anlage. Weitere Neuerungen waren ein Spielplatz an der katholischen Kirche St. Katharina, ein Insektenhotel und eine Wildkräuterwiese sowie ein hölzerner Liegestuhl, der die Gäste zum Ausruhen einlädt. Wissenswertes über die Bäume im Park verrät eine neue Baumbeschilderung.

Salinenstraße, 65812 Bad Soden am Taunus

Kontakt: info@bad-soden.de

www.bad-soden.de

ÖPNV: Bad Soden Bahnhof/ S-Bahn-Linie S3, RMV-Bahnlinie RB11

Öffnungszeiten: täglich geöffnet

Eintritt frei

Salinenstraße 30
65812 Bad Soden am Taunus

Veranstaltungen in Neuer Kurpark Bad Soden