Kurpark Wiesbaden

Merken Empfehlen

Zu den zahlreichen gepflegten grünen Oasen, die zum Abschalten, Entspannen und Wohlfühlen einladen, gehört auch der Kurpark Wiesbaden. Der unmittelbar hinter dem Kurhaus beginnende Kurpark wurde 1852 im Stil eines Englischen Landschaftsgartens angelegt, dessen Tradition sich auch heute noch widerspiegelt. Hier offenbart sich Besuchenden eine vielfältige Flora neben Magnolien, Azaleen, Rhododendren und altem Baumbestand wachsen beispielsweise auch Sumpfzypressen im Kurpark. Bei einer Ruder- oder Tretbootfahrt auf dem Weiher lässt es sich bestens im Kurpark entspannen. Des Weiteren beeindruckt der Weiher mit einer künstlichen Insel und einer imposanten, sechs Meter hohen Springbrunnen-Fontäne, die auf Carl Friedrich Thelemann zurückzuführen ist. Auch für weitere Aktivitäten bietet der Kurpark abwechslungsreiche Möglichkeiten: Die Wege laden Jogger ein und die großflächig angelegten Wiesen eigenen sich zum Entspannen. Zwischen dem Weiher und dem Kurhaus befindet sich die Konzertmuschel. Sie ist reich verziert mit Ornamenten und bietet Platz für unterschiedliche Orchester. Auf dem Konzertplatz vor der Konzertmuschel ist Raum für über 3.000 Gäste. ln den 1950er-Jahren wurde überlegt, die Konzertmuschel hinter dem Kurhaus abzureißen, weil sie angeblich die Sicht auf den Weiher versperrte. Glücklicherweise blieb sie stehen, sodass auch heute noch bei einer Fahrt auf dem Weiher der Blick auf die Konzertmuschel genossen werden kann. Am so genannten „Nizza Plätzchen“ in unmittelbarer Nähe des Kurhauses stehen einige Säulen des alten Kurhauses, das dem 1907 eingeweihten neuen Bau weichen musste. Außerdem befindet sich hier die Büste von Fjodor Dostojewski. Diese erinnert an einen der berühmtesten Besucher des Wiesbadener Casinos, der hier seine leidvollen Erfahrungen sammelte, die ihn zu seinem Roman „Der Spieler“ inspirierten.

Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden
Kontakt: gruppen@wicm.de, www.tourismus.wiesbaden.de
Öffnungszeiten: Täglich geöffnet
Eintritt frei
Größe: 7,5 ha
Kurzinfos: 700 Bäume, 81 Baumarten, 4 Skulpturen, Teich mit Bootsverleih, Brunnen, Fontäne, Bachlauf

(Quelle Parkporträts, 2023)

Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden

Veranstaltungen in Kurpark Wiesbaden