GartenRheinMain
Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat...
... Das bekannte englische Sprichwort gilt auch für die weit über 100 Gärten und Parks in FrankfurtRheinMain. Unser Projekt GartenRheinMain nimmt all die Gartenschätze der Region, historische wie moderne Parkschöpfungen, in den Blick: Klostergärten, Kurparks, Volksparks und Villenparks zwischen Barock und Moderne, Palmenhäuser und Orangerien, Pflanzensammlungen in Arboreten und Botanischen Gärten, von den Schreber- und Gemeinschaftsgärten bis zum Regionalpark. Das Projekt macht auf ihre Schönheit, Geschichte und heutige Bedeutung aufmerksam. Das jährliche Programm präsentiert mit Führungen, Vorträgen, Workshops und Gartenspaziergängen seit 2004 besondere Gartenschätze und ermöglicht Besucher*innen, die Geschichte der europäischen Gartenkunst kennenzulernen und Wissenswertes zur Natur zu erfahren.

Rendezvous im Garten - Tage der Parks und Gärten im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres
Seit 15 Jahren ermöglicht die Veranstaltung „Rendez-vous aux jardins“ den Franzosen einen bevorrechtigen Zugang zu Parks, Gärten und Naturlandschaften als kulturelles Erbe Frankreichs.
Im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 findet diese Aktion zum ersten Mal auf europäischer Ebene statt. Am ersten Juniwochenende (1.-3. Juni) öffnen über 100 öffentliche und private Parks und Gärten in ganz Deutschland ihre Tore, in denen zudem zahlreiche kulturelle Veranstaltungen angeboten werden.