Presseinformation: KulturRegion setzt Programmreihe „Kleidung, Freiheit, Identität“ und Tour des „Mobilen Kleiderschranks“ fort

08.03.2021:

Gemeinsam mit Museen, Kulturvereinen, Initiativen, Galerien, Volkshochschulen und Bibliotheken setzt das Projekt „Geist der Freiheit“ in der KulturRegion die Programmreihe „Kleidung, Freiheit, Identität – gestern und heute“ im zweiten Jahr fort. Das soeben erschienene Programmheft bündelt Ausstellungen, Workshops und Gesprächsveranstaltungen von März bis Juli 2021 in der ganzen Region.

Rund 40 digitale und Vor-Ort-Veranstaltungsformate stellen die verschiedenen Zusammenhänge zwischen Kleidung, Freiheit und Identität ins Zentrum. Dabei geht es um den Blick auf das Alltägliche, um Umbrüche in der Geschichte, um praktische und kreative Aspekte, Handwerk und Design, um die Auseinandersetzung mit Identität und Rollenbildern und – anknüpfend an das Motto der Fashion Week in Frankfurt – um Fragen der Nachhaltigkeit.

Begleitend zur Programmreihe reist der „Mobile Kleiderschrank“ weiter durch die Region. Von Station zu Station fragt er immer wieder aufs Neue, was uns Kleidung über unsere Identität, unsere Geschichte und über verschiedene kulturelle Hintergründe verrät. Zu sehen ist er ab dem 1. Mai in Brachttal, anschließend in Hanau und Bad Nauheim.

Das Programmheft steht digital zum Download unter www.krfrm.de zur Verfügung. Die gedruckte Version ist kostenfrei in der Geschäftsstelle der KulturRegion im Haus der Region (neben dem Frankfurter Hauptbahnhof) und in örtlichen Auslagestellen (sofern geöffnet) erhältlich oder kann unter info@krfrm.de oder Tel. 069 2577-1700 angefordert werden

Julia Wittwer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.: 069 2577-1780, presse@krfrm.de

Magdalena Zeller, Projektleiterin „Geist der Freiheit – Freiheit des Geistes“