Presseinformation: Impulsveranstaltung "Kleidung, Freiheit, Identität" am 29. März, 18 Uhr

22.03.2021:

Das Modehaus — Töchter der Freiheit: Online-Lesung und Gespräch mit der Frankfurter Autorin Julia Kröhn

Termin: Montag, 29. März 2021, 18 Uhr, Online auf Zoom

Die Frankfurter Autorin Julia Kröhn liest live aus der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt aus ihrem historischen Roman „Das Modehaus“ (Blanvalet Verlag). Er erzählt von drei Frauen-Generationen, die für den Erhalt ihres familieneigenen Modehauses in Frankfurt kämpfen – von den 1920er Jahren bis in die Gegenwart. Die Geschichte beginnt mit Fanny, die 1914 von einer Karriere als Modeschöpferin träumt. Ihre Tochter und später die Enkelin übernehmen das Modehaus und führen es couragiert durch die Nachkriegszeit und die schillernden 1970er Jahre. Das Buch ist Frankfurt-Roman und Emanzipationsgeschichte zugleich, bei der es ganz zentral um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht.
Magdalena Zeller, Projektleiterin „Geist der Freiheit“ in der KulturRegion, spricht mit der Autorin auch über den zeitlichen Hintergrund für die Romanvorlage und die realen Vorbilder, die Pate für die Figuren gestanden haben.

Online-Veranstaltung auf Zoom
Teilnahme kostenfrei
Anmeldung:
veranstaltungen.zentralbibliothek@stadtbuecherei.frankfurt.de
Weitere Informationen: www.krfrm.de, www.stadtbuecherei.frankfurt.de

Veranstalter: Stadtbücherei Frankfurt am Main in Kooperation mit der KulturRegion FrankfurtRheinMain

Kontakt für Presseanfragen

Stadtbücherei Frankfurt am Main, Öffentlichkeitsarbeit'
Roswitha Kopp,
roswitha.kopp@stadt-frankfurt.de, Tel.: 069 212-44798

KulturRegion FrankfurtRheinMain
Julia Wittwer, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit