Bitte informieren Sie sich auch auf der Website der jeweiligen Veranstalter.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, in der Zeile "Kategorie" nach Ausstellungen, Führungen und allgemeinen Veranstaltungen zu filtern, um ein optimales Suchergebnis zu erhalten.

KulturRegion FrankfurtRheinMain

Kultur in der Region - Kultur für die Region

In der Metropolregion FrankfurtRheinMain haben sich 54 Städte, Landkreise und der Regionalverband zur KulturRegion zusammengeschlossen. Über die Ländergrenzen hinweg vernetzt die gemeinnützige Gesellschaft seit 2005 die vielfältige lokale und regionale Kultur und fördert die interkommunale Zusammenarbeit. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern präsentiert sie Projekte und setzt Impulse zu wechselnden Themen. Dazu gehören auch die Garten- und die Industriekultur – denn Kultur ist das, was die Region und ihre Bewohner prägt.

Leitbild

Die KulturRegion ist das Kompetenzzentrum für nachhaltiges Vernetzen und Gestalten, qualitative Weiterentwicklung und attraktive Präsentation von Kultur in der Metropolregion FrankfurtRheinMain.

Übersichtsflyer der KulturRegion

Museum in der Anstalt; © C. D. Böhm

Alsbacher Ansichten damals und heute – im Hofgut Hechler

Projekt | Typ
Museen & Sonderausstellungen | Ausstellung
Datum/Ort
am 01.07.2023 um 00:00h in Alsbach-Hähnlein

Ab 1. Juli 2023, Eröffnung 18 Uhr

Die Veränderungen von Ortsbildern unterliegen einem stetigen Prozess. Es betrifft nicht allein die Fassadenfarben. Hauseingangssituationen, Türen und Tore, Fensterformate, Vorgärten, Einfriedungen und Dächer – „Mode“ und gerade persönliche Vorlieben sind hier ausschlaggebend. Historische Fotos von Alsbach stehen den Ansichten von heute aus nahezu gleicher Perspektive gegenüber.

Museum in der Anstalt

Gernsheimer Straße 36, 64665 Alsbach-Hähnlein
Telefon: 06257 5623
E-Mail: museum-alsbach-haehnlein@unitybox.de
www.museum-alsbach-haehnlein.de