Starke Stücke zu Gast im Main-Taunus-Kreis – Persönlichkeiten und Lieblingsorte in der KulturRegion

© Alexander Paul Englert

Jedes Jahr im Frühjahr sind beim „Starke Stücke“-Festival unter dem Logo des sympathischen pinken Nashorns herausragende internationale Theaterproduktionen auf den Bühnen der Rhein-Main-Region zu Gast. In der Flörsheimer Kulturscheune findet das Festival seit 2013 einen beliebten Spielort. Hier ist es aktuell noch ganz ruhig, doch das ändert sich, wenn am 7. März viele junge Theaterfans die Kulturscheune unsicher machen, um dort Theater zu erleben, weiß Christian Kunesch. Er ist Mitarbeiter im Kulturamt und organisiert „Starke Stücke“ vor Ort. Gemeinsam mit Dr. Bernd Blisch, Bürgermeister in Flörsheim, und Axel Fink, dem ersten Beigeordneten des Main-Taunus-Kreises, erkunden wir den Flörsheimer Ortsmittelpunkt, der nicht nur für Kinder und Jugendliche einiges bereithält.

© Fotos: KulturRegion; Alexander Paul Englert; Text: Kristina Maurer

© Alexander Paul Englert
Axel Fink, Dr. Bernd Blisch und Christian Kunesch in der Kulturscheune Flörsheim
© Alexander Paul Englert
Christian Kunesch und Dr. Bernd Blisch vor der Kulturscheune Flörsheim
© Alexander Paul Englert
Christian Kunesch vor der Kulturscheune Flörsheim

Im Jahr 2007 ist hier in einer ehemals landwirtschaftlich genutzten Scheune ein Ort für Kultur in Flörsheim entstanden, der auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt als Kultur-Ort zu erkennen ist. Doch wer in hinter die Türen der Scheune schaut, merkt sofort: Hier wird Kultur gemacht. Zudem ist vor einigen Jahren um die Kulturscheune herum ein neuer Ortsmittelpunkt entstanden. Neben einem Verwaltungsgebäude gibt es ein kleines Lokal sowie einen Platz, an dem auch im Freien gefeiert werden kann. Die Kulturscheune ist also auch ein Ort der Begegnung für die Menschen in Flörsheim.

Das Flörsheimer Amateurtheater nutzt die Kulturscheune zum Proben und für Aufführungen. Ansonsten erlebt das Publikum hier ein breites Spektrum an Kleinkunst – von Kabarett und Comedy bis hin zum Chanson-Abend. Und natürlich haben wir viele Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im Programm, wie Konzerte oder Theaterstücke.

Theater im Rahmen des „Starke Stücke“-Festivals findet hier am 7. März statt. Dann wird der israelische Solo-Künstler Ornan Braier mit seinem Stück „Little love machine“ in der Kulturscheune zu Gast sein. Darauf freue ich mich ganz besonders. Wir hatten das Stück eigentlich schon 2020 im Programm und mussten dann wegen der Corona-Pandemie sehr kurzfristig alles absagen. Über den Lockdown hinweg bin ich mit Ornan, der bereits vor einiger Zeit mit „Tailor Made“ hier in Flörsheim war, in Kontakt geblieben. Jetzt haben wir glücklicherweise insgesamt 14 Vorstellungen des Stücks in Eschborn, Friedberg, Kronberg, Flörsheim, Bad Vilbel und Frankfurt auf die Beine gestellt. Hier in Flörsheim sind fast alle Kitas mit dabei.

Das Tolle am „Starke Stücke“-Festival ist unter anderem die Vernetzung und der Austausch der Veranstalter*innen in der Region untereinander. Wir unterstützen uns gegenseitig, wenn z. B. an einem Veranstaltungsort die entsprechende Technik fehlt. Dann kann vielleicht eine*r der anderen Veranstalter*innen etwas ausleihen und dadurch besondere Theaterstücke vor Ort möglich machen.

Im Rahmen von „Starke Stücke“ finden oft etwas andere Veranstaltungen als im regulären Jahresprogramm statt. Hier stellen wir nochmal höhere Ansprüche bei der Auswahl der Stücke und wagen uns auch an experimentellere und dramatisch aufwendigere Produktionen heran. Denn gerade bei Kindern wird die Begeisterung für Theater durch die besonderen Stücke geweckt. Für mich ist es das Schönste, wenn die Kleinen wie gebannt und mit großen Augen im Theater sitzen. Dann springt der Funke über und die Kinder erinnern sich auch als Erwachsene immer wieder an diese Erfahrung. Und wenn sie später, selbst Eltern geworden, weiterhin begeistert mit ihren Kindern ins Theater gehen, ist das das Beste, was passieren kann.

Wir sind sehr stolz darauf, mit den vielen kulturellen Orten und Begegnungsstätten im Main-Taunus-Kreis Teil der KulturRegion FrankfurtRheinMain zu sein. Kultur muss groß gedacht werden und Kulturlandschaften funktionieren nur auf regionaler Ebene. Dabei ist die Vernetzung untereinander unerlässlich und die KulturRegion leistet dazu einen ganz wichtigen Beitrag. Wir sehen, was andere machen, wie sie es machen und profitieren von gemeinsamen Aktivitäten. Deshalb bedeutet uns die Mitgliedschaft sehr viel.