Hochtaunuskreis- Ausstellung zu Ehren Friedrich Hölderlins

06.04.2020:

Aktion „53 Wochen – 53 Mitglieder“ der KulturRegion

Im Rahmen ihrer Aktion „53 Wochen – 53 Mitglieder“ stellt die KulturRegion in jeder Kalenderwoche im Jahr 2020 eines ihrer Mitglieder (45 Städte, 7 Landkreise und der Regionalverband) vor. Der Hochtaunuskreis ist seit 2005 Mitglied der KulturRegion.

15/53: Hochtaunuskreis – Skulpturenausstellung zu Ehren Friedrich Hölderlins

2020 finden anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Hölderlin viele Veranstaltungen zu seinem Gedenken statt. Sein Leben wie sein literarisches Werk sind eng mit Bad Homburg verbunden. Zusammen mit dem Forschungskolleg Humanwissenschaften wird der Hochtaunuskreis im Park der Werner-Reimers-Stiftung in Bad Homburg eine Skulpturenausstellung präsentieren mit Werken, die von dem Künstlerduo Anja Harms und Eberhard Müller-Fries eigens zu diesem Anlass geschaffen werden. Für die Präsentation wurde das Hölderlin-Zitat „Wenn über dem Weinberg es flammt“ als Titel gewählt. Von Anfang Juni bis zum 31. Oktober werden die Installationen in dem öffentlich zugänglichen Parkgelände platziert und täglich zu besichtigen sein.

Foto: Uwe Dettmar, Forschungskolleg Humanwissenschaften