
Bad Orb ist neues Mitglied in der KulturRegion
Wir freuen uns, dass die Kurstadt Bad Orb ab sofort mit seinen bedeutenden Kulturstätten wie Hessens größtem Gradierwerk, dem Kurpark mit über 100 Jahre alten Bäumen oder der gut etablierten Opernakademie, die Projekte und Programme der KulturRegion bereichert.
Bad Orb ist bekannt für die Salzgewinnung aus Solequellen und gehört seit der Jahrhundertwende zu einer der bedeutendsten Kurstädte und Heilbäder Hessens mit Reha-Kliniken und Kurpark. Dort ragt auch das Gradierwerk mit 155 Metern Länge, 12 Metern Breite und 18 Metern Höhe als Freiluft-Inhalatorium und letztes von 10 Technikdenkmälern aus der Zeit der Salzgewinnung empor.
Oberhalb der Altstadt in der eindrucksvollen Bad Orber Burg, kann man im Heimatmuseum in die historische Geschichte der Stadt eintauchen – die Bad Orber Revolution, das Leben der Salzsieder und die Entwicklung der Stadt zum Heilbad erzählen vom turbulenten Leben der Bewohner. Auch die Dampfkleinbahn „Emma“ des Bad Orber Bahnhofs lädt Besucher zu einer Fahrt durch den Spessart in längst vergangene Zeiten ein. Die Tierwelt rund um Bad Orb kann man im Spessart-Wildpark kennenlernen: Rothirsche, Damhirsche, Mufflons und sogar Wisente sind dort die Hauptattraktionen.
Weitere Infos zu Bad Orb finden Sie hier.