Park Rosenhöhe

Merken Empfehlen

Die Entstehung des Parks geht zurück auf das Jahr 1817. Im Auftrag der Großherzogin Wilhelmine (1788−1836) schuf der Schwetzinger Gartenbaumeister Michael Zeyher (1770−1843) einen Landschaftsgarten im englischen Stil mit biedermeierlichen Elementen. Nach 1826 erhielt die Anlage eine neue Bewertung als Grabstätte des Großherzoglichen Hauses mit dem klassizistischen Mausoleum von Hofbaumeister Georg Moller (1784−1852) sowie dem neuen Mausoleum von 1905. Großherzog Ernst Ludwig (1868- 1937) begann im Jahr 1900 mit umfangreichen Neu- und Umgestaltungen. Auf der höchsten Erhebung des Parks schuf er einen Rosengarten mit italienischen Architekturelementen. So entstanden ein Rosendom, Treppenanlagen, Pergolen, Terrassen, Gewächshäuser, Lilienteiche und ein großer beheizbarer Seerosenteich. Unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg wurden Teile des Parks als Ackerland zur Verfügung gestellt, um die Not der hungernden Menschen zu lindern. Mitte der 1920er-Jahre ließ Ernst Ludwig den Park rekonstruieren, der jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg erneut verwilderte. Teile des Parks wurden zu Bebauungszwecken verkauft, sodass das ursprünglich rund 30 Hektar große Gelände auf rund 18 Hektar schrumpfte. 1981 ging der Park an die Stadt Darmstadt über. Die vorhandenen Strukturen wurden wieder rekonstruiert, soweit dies auf der Grundlage von Fotos, Luftbildern, Plänen, Schrifttum und den Relikten im Gelände möglich war. Heute finden sich noch einige unverwechselbare Bauten wie das Löwentor, das Teehäuschen mit biedermeierlicher Ausstattung aus dem 19. Jahrhundert, das um 1820 gebaute ehemalige Hofgärtnerhaus mit Holzschindeln, die Gräber der Großherzoglichen Familie, die beiden Mausoleen, der Spanische Turm und das Pförtnerhäuschen. Das Rosarium mit Rosendom bildet mit einer Fläche von etwa 1,8 Hektar das Herzstück der Parkan- lage. Die Rosen- und Staudenpflanzungen werden bis zum Jahr 2022 schrittweise erneuert.

Bernhard-Sälzer-Platz, 64287 Darmstadt

Kontakt: gruenflaechenamt@darmstadt.de

www.darmstadt.de

ÖPNV: Darmstadt Ostbahnhof/ RMV-Bahnlinien RE80, RB81, RB82, Buslinien NH, RH, RHX, X71, X74, X78, 671, 672, 673, 674

Öffnungszeiten: täglich geöffnet

Eintritt frei

Stand: 2020

Ludwig-Engel-Weg
64287 Darmstadt

Veranstaltungen in Park Rosenhöhe