Route der Industriekultur Rhein-Main

Rund 1.000 Orte von lokaler und überregionaler Bedeutung...

...bilden die Route der Industriekultur Rhein-Main. Von Hafen- und Industrieanlagen über Brücken, Bahnhöfe, Klärwerke, Arbeitersiedlungen bis zum Technologiepark − das Projekt bringt die vielen lebendigen Zeugnisse des produzierenden Gewerbes der Region wieder in das öffentliche Bewusstsein. Die jährlich stattfindenden Tage der Industriekultur sind eine feste Größe im regionalen Veranstaltungskalender. Sie machen industriekulturelle Orte erlebbar, die man sonst nur von außen sehen kann. Die Route der Industriekultur beschäftigt sich mit den wirtschaftlichen, sozialen, technischen, architektonischen und städtebaulichen Entwicklungen der Industriekultur − in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Route der Industriekultur Junior bietet vom 11.-21. Juni spannende Veranstaltungen

14.03.2018:

65 spannende Veranstaltungen für junge Forscherinnen und Forscher

Industriekultur auf angewandte, spielerische und lehrreiche Art zu erleben ermöglicht die KulturRegion Kindern und Jugendlichen mit ihrem Bildungs- und Vermittlungsprogramm „Route der Industriekultur Junior“. Vom 11.-21. Juni können Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen außerschulischer Träger aus der ganzen Rhein-Main-Region an 65 verschiedenen kostenfreien oder kostenvergünstigten Veranstaltungen teilnehmen.

Auf dem Programm stehen Führungen und künstlerische Auseinandersetzungen an Orten der Industriekultur ebenso wie Workshops, in denen sich die jungen Forschenden kreativ mit Architektur, alten Handwerkstechniken, Produktionsprozessen oder dem Upcycling von Altmaterial auseinandersetzen. Sie erhalten spannende Einblicke in ingenieurwissenschaftliche Zusammenhänge. Durch interdisziplinäre Ansätze entdecken die Kinder und Jugendlichen neue Zugänge zu Themen der Industriekultur. Dafür kooperiert die KulturRegion mit verschiedensten Akteuren, u.a. Museen, Künstlern und Technikern sowie privaten und öffentlichen Unternehmen wie der Mainova.

Inhaltlich bieten die Veranstaltungen vielfältige Anknüpfungspunkte für den Unterricht in den Fächern Geschichte, PoWi, Physik, Biologie oder Chemie, aber auch Kunst und Musik. Schiffstouren bieten eine neue Perspektive auf die Region und ihre Unternehmen von einer der wichtigsten Wasserstraßen, dem Main, aus. Viele Angebote stehen bis Oktober 2018 zur Verfügung.

Das Veranstaltungsprogramm und eine Übersicht zu freien/ausgebuchten Veranstaltungen steht auf der Webseite der KulturRegion www.krfrm.de unter „Route der Industriekultur“ bereit. Informationen und Anmeldung unter Tel.: 069 2577 1761 und rdik-junior@krfrm.de.

Die Route der Industriekultur Junior ist ein Projekt der Kulturellen Bildung der gemeinnützigen KulturRegion FrankfurtRheinMain, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojektes Kulturkoffer.

Julia Wittwer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der
KulturRegion, Tel.: 069 2577-1780, presse@krfrm.de