Bethmannpark

Merken Empfehlen

Mitten in der Stadt liegt der Bethmannpark, ein grünes Kleinod für Menschen, die Gärten lie- ben. Mauern, Zäune und Rhododendren schirmen den gut drei Hektar großen Park vom Durchgangsverkehr der Friedberger Landstraße und dem Anlagenring ab. Erholung, unbehelligt vom Lärm einer Großstadt, verspricht der Park beim Spaziergang entlang der farbenprächtigen Blumenrabatten oder bei einer Partie Schach im Freien. Einst flanierte Goethe in diesem „Garten vor dem Tore“. Die Familie von Bethmann erwarb den Patriziergarten 1783 und gestaltete ihn dem Zeitgeist entsprechend mehrfach um. 1941 ging der Park in den Besitz der Stadt Frankfurt über. Aus dem großbürgerlichen Park wurde 1953 ein städti- scher Schaugarten als „praktischer Ratgeber“ für Blumen und Pflanzenfreunde, seit 1976 steht er unter Denkmalschutz. In der 2019 grunderneuerten Orangerie, die zu Bethmanns Zeiten als Kamelienhaus diente, können sich Interessierte beim „Pflanzendoktor“ über Pflanzen und ihre Pflege informieren.

Hinter weißen Mauern verborgen liegt inmitten des Bethmannparks der Chinesische Garten, eine Oase der Ruhe. 1989 legten ihn chinesische Experten mit original-importierten Elementen an: Pavillons mit geschwungenen Pagoden, filigrane Brücken über den jaspisgrünen Teich mit Seerosen und einem Lotusfels. Der alte Baumbestand harmoniert mit der fernöstlichen Vegetation. Zum Gedenken an das Massaker auf dem Tian‘anmen-Platz 1989 heißt er „Garten des Himmlischen Friedens“. 2017 fiel der Chinesische Pavillon einem Brand zum Opfer. Im Sommer 2019 wurde er von chinesi- schen Handwerkern in aufwendiger Handarbeit originalgetreu wiederhergestellt.

Friedberger Landstraße, 60316 Frankfurt am Main

Kontakt: gruenflaechenamt@stadt-frankfurt.de

www.gruenflaechenamt.stadt-frankfurt.de

ÖPNV: Frankfurt Hessendenk- mal/Straßenbahnlinien 12, 18, Buslinie 30

Öffnungszeiten

Mo−Fr 7 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit
Sa−So 10 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit

Friedberger Landstraße 8
60316 Frankfurt am Main

Veranstaltungen in Bethmannpark