Presseinformation: Industriekultur in Hessen - Fotoausstellung zum Hessentag 2017

07.06.2017:

An zentraler Stelle im historischen Opel-Portalbau, nur wenige Meter vom imposanten Hauptportal des Altwerks der Adam Opel GmbH und der Statue des Firmengründers entfernt, präsentieren sich die Initiativen der Industriekultur aus Rhein-Main, Nordhessen, Mittelhessen und Darmstadt-Dieburg beim Hessentag in Rüsselsheim mit einer raumgreifenden „Picture Wall“ mit Bildmotiven zur Industriekultur in Hessen. Vom 9.- 18. Juni 2017 geben 48 großformatige Aufnahmen (100 x 70 cm) einen Überblick darüber, was das Land Hessen in Sachen Industriekultur zu bieten hat.

Die Bedeutung der Industriekultur für unsere jüngere Geschichte und ihre besondere Ästhetik stärker ins Bewusstsein zu heben, sind Ziele der Ausstellung, die als Kooperationsprojekt zwischen verschiedenen hessischen Initiativen und dem Landesamt für Denkmalpflege entstanden ist.

Die Fotoausstellung wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, das Hessisches Landesamt für Denkmalpflege, die VIACTIV Krankenkasse und die Stadt Rüsselsheim am Main. Sie ist täglich geöffnet und der Eintritt ist frei.

Ort: Opel-Portalbau, Bahnhofsplatz 1, 65423 Rüsselsheim am Main
Beteiligte Initiativen: Route der Industriekultur Rhein-Main - www.krfrm.de , netzwerk industriekultur nordhessen nino - www.blauer-sonntag.de, Kunststoffstraße im Landkreis Darmstadt Dieburg - www.kunststoffstrasse.info, Route der Industriekultur Mittelhessen - www.industriekultur-mittelhessen.eu

KulturRegion FrankfurtRheinMain, Tel. 069-2577-1780, presse@krfrm.de

Sabine von Bebenburg, Geschäftsführerin der KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH, Tel. 069-2577-1720, rdik@krfrm.de