Presseinformation: Für junge Forscher und Entdecker: Route der Industriekultur Junior 19.-29. Juni 2017

27.03.2017:

Route der Industriekultur Junior bietet vom 19.-29. Juni 2017 Veranstaltungen zu Themen der Industriekultur

Vom 19.-29. Juni 2017 veranstaltet die KulturRegion FrankfurtRheinMain die „Route der Industriekultur Junior“ für Kinder- und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren. In den beiden letzten Wochen vor den hessischen Sommer-ferien können Schulklassen und Gruppen aus der ganzen Rhein-Main-Region an 60 verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Das breit gefächerte Spektrum an Angeboten reicht von Mitmach-Workshops in Museen, Experimentier-Stationen in Unternehmen, Werksrundgängen, Schiffs- und Bahntouren sowie Ausflügen und Führungen an vielen Orten der Region von Darmstadt bis Bad Nauheim und von Bingen am Rhein bis Brachttal. Die kostenfreien oder vergünstigten Angebote der kulturellen Bildung werden gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Ein Fokus der Junior-Route liegt auf der Auseinandersetzung mit Architektur, Handwerkstechniken und Produktionsprozessen. Inhaltlich bieten die Veranstaltungen vielfältige Anknüpfungspunkte für den Unterricht in den Fächern Geschichte, PoWi, Physik, Biologie oder Chemie. Die jungen Teilnehmenden erhalten spannende Einblicke in ingenieurwissenschaftliche Zusammenhänge, bekommen Etappen der Technikgeschichte am Beispiel lebendiger Industrieanlagen erklärt, erhalten Informationen über aktuelle Forschungsansätze in globalen Unternehmen wie beispielsweise Merck in Darmstadt und können sich vor allem selbst beim Entwickeln kreativer Produkte im Rahmen der beliebten Upcycling-Workshops aus Altmaterial ausprobieren – ein tolles Programm für junge Forscher und Entdecker!
Der Instagram-Fotowettbewerb zur Junior-Route ermutigt zudem Fotobegeisterte, bis zum 30. Juni ausdrucksstarke Industriekultur-Fotos unter #RDIKJunior auf Instagram hochzuladen und liken zu lassen. Gewinner-Motive werden prämiert und zu den „Tagen der Industriekultur“
vom 5.-13. August 2017 ausgestellt.

Das Veranstaltungsprogramm steht auf der Webseite der KulturRegion www.krfrm.de unter Route der Industriekultur bereit. Infos und Anmeldungen unter rdik-junior@krfrm.de, Tel. 069-2577-1764.

Julia Wittwer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 069-2577-1780, presse@krfrm.de

Sabine von Bebenburg, Geschäftsführerin der KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH, Tel. 069-2577-1720, rdik@krfrm.de

Salvatore Granatella, Projektleiter Route der Industriekultur Rhein-Main, Tel. 069-2577-1762, rdik@krfrm.de

Bildmaterial zum Download unter http://www.krfrm.de/presse/fotos/