Kraftwerk – Kesselhaus

Merken Empfehlen

Der florierende Kurbetrieb in Bad Nauheim machte zu
Beginn des 20. Jahrhunderts den Bau eines neuen, leistungsfähigen Kraftwerks notwendig. 1906 wurde daher eine Anlage errichtet, die heute zu den eindrucksvollsten Kraftwerksbauten Deutschlands im
Jugendstil gehört. Architektonische Formgebung und
technische Funktion des Kesselhauses waren aufeinander abgestimmt: Der Dampferzeugung im Inneren entsprachen die rachenförmig gestalteten Jugendstil-Dachreiter, durch die Wasserdampf ins Freie gelangte. Die Bedeutung des Kraftwerks wird durch seine Zugehörigkeit zu einem Ensemble bestehend aus Kesselhaus, Turbinenhalle,
Dampfwäscherei und Saline gesteigert. Direkt am Bahnhof gelegen, waren die technischen Bauten am Goldstein so platziert, dass sie Reisenden sofort ins Auge fi elen. Für eine Badestadt war das damals eher ungewöhnlich, doch Architekt Wilhelm Jost wollte anhand der Technik das Bild eines modernen, fortschrittlichen Kurortes vermitteln. Heute betreibt E.ON in diesem Gebäudekomplex ein Heizkraftwerk.
Ein Dampf- und Kondensatnetz liefert die Wärme zu den Endkunden der Region.

Bus 11, 12, 14, 15 bis Bahnhof

#Lokaler Routenführer Bad Nauheim

Stand: 2016

Am Goldstein 5
61231 Bad Nauheim

Veranstaltungen in Kraftwerk – Kesselhaus