Abtei St. Hildegard

Merken Empfehlen

Die Abtei St. Hildegard wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut und ist das Nachfolgekloster der beiden von der heiligen Hildegard in den Jahren 1148 und 1165 gegründeten Klöster Rupertsberg und Eibingen. Sie liegt oberhalb der Stadt Rüdesheim am Rhein. Die Abtei wurde 1803 säkularisiert und 1904 wieder gegründet. Die Ordensfrauen leben nach der Regel des heiligen Benedikt und verbinden Gebet und Arbeit, Gemeinschaftsleben und Einsamkeit zu einem fruchtbaren miteinander. Ein großer Klosterladen, ein eigenes Klosterweingut, eine Goldschmiede, eine Keramikwerkstatt und eine Restaurierungswerkstatt für Handschriften und Bücher bilden die wirtschaftlichen Grundlagen des Klosters. Die Abtei verfügt auch über ein Gästehaus mit 16 Zimmern, in dem Menschen Stille und Einkehr suchen und für eine begrenzte Zeit zu Gast sein oder an von den Schwestern angebotenen Kursen und Seminaren teilnehmen können.

Besichtigung der Abteikirche bzw. Führung, nach Voranmeldung möglich.

Vorträge zum Thema "Hildegard von Bingen" oder "Klosterleben heute" nach Voranmeldung möglich.

Weitere Informationen: Region FrankfurtRheinMain

Kontakt: benediktinerinnen@abtei-st-hildegard.de

Homepage

Stand: 2016

In Kooperation mit: Region FrankfurtRheinMain

#Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Klosterweg
65385 Rüdesheim am Rhein

Veranstaltungen in Abtei St. Hildegard