Headerfoto Kulturregion
 
Kultur in der Region – Kultur für die Region
Show bigger font
zur Startseite

Aktuelles & Presse

Wegekultur in Kelkheim


Foto Familie Böckler:
Kulturreferat Kelkheim
(12.10.11) Auf den Spuren von Vagabunden, Räubern und fahrenden Krämern im Taunus heißt eine geführte Wanderung am Sonntag. 30. Oktober 2011, 15 Uhr, die Dr. Dr. Markus Scheibe in Gestalt eines „Revolutionssoldaten“ auf dem Schinderhannes-Pfad in Kelkheim, Ortsteile Fischbach, Ruppertshain durchführt.

In der Folge der französischen Revolutionswirren, die bald auch den Taunus erreichten, wurden Plünderungen und Brandschatzungen gern mit der bekannten Losung „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ entschuldigt. Mehr als die Hälfte aller Bewohner galt bald als heimatlos. Vagabunden, Deserteure, ausgemusterte Soldaten, fahrende Gesellen und gewöhnliche Verbrecher bevölkerten die Wege und Wälder im Taunus während der Kriegszeiten 1792-1813. Manche Glücksritter, wie der bekannte Räuber Schinderhannes, nutzten die Situation, um sich zu bereichern.

Der Schinderhannes-Pfad verläuft parallel zu den großen Handels- und Geleitsstraßen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der KulturRegion FrankfurtRheinMain, Projekt Wegekultur mit dem Kulturreferat Kelkheim. Das Projekt Wegekultur widmet sich 2011 der europäischen Handels- und Geleitsstraße „VIA REGIA“, die als Ost-Westachse einmal quer durch Europa verläuft und 2005 zur Kulturstraße des Europarates ausgerufen worden ist. Sie durchzieht die KulturRegion FrankfurtRheinMain wie ein Rückgrat und steht stellvertretend für die Handels-, Geleits- und Militärstraßen in der Region. Die Veranstaltungsreihe thematisiert in Fokusveranstaltungen verschiedene Facetten des Themas.

Treffpunkt: Katholische Kirche, Hl. Dreifaltigkeit, 65719 Kelkheim-Fischbach
Infos: 06195/803-850, -851 (Kulturreferat Kelkheim, vormittags), kultur@kelkheim.de, www.forschungsportal-schinderhannes.de
ÖPNV: Kelkheim (Taunus)-Fischbach Bürgerhaus (6 Minuten Fußweg): Bus 263, 804, 815

Bitte Archivjahr auswählen:

Seite empfehlen