Headerfoto Garten RheinMain
 
Garten RheiMain
Show bigger font
zur Startseite



Jahresthema 2012
„Romantik in Grün“

Jahresthema 2010 - Parkgeschichten

GartenRheinMain stellt Veranstaltungskalender unter
dem Motto "Parkgeschichten" vor

GartenRheinMain bietet auch in diesem Jahr wieder zauberhafte Entdeckungstouren in die schönsten Parks und Gärten der Rhein-Main-Region. Über 500 Gartenführungen, Spaziergänge und „Parkgeschichten“ laden dazu ein, die Gärten und Parks der KulturRegion FrankfurtRheinMain neu zu erleben.

„Parkgeschichten“ heißt in diesem Jahr das Zauberwort, mit dem wir die Besucherinnen und Besucher in die „grünen Paradiese“ in der Metropol-Region Frankfurt Rhein-Main locken. Denn Geschichten erzählen heißt nicht nur große Herrschafts-, Familien- und Gartenkunstgeschichte in überschaubare, oft amüsante Häppchen zu verpacken, erzählt werden auch Geschichten von sich verändernden Gartenmoden und -architekturen, von wechselnden Parkbesitzern, von Pflanzen und Tieren, die sich in Gärten und Parks tummeln. Die Geschichten handeln von anspruchsvollen Gemahlinnen, reichen Mätressen und Blumenköniginnen, von Pflanzenjägern und botanischen Raritäten aus fernen Ländern – nur um einige Aspekte zu nennen. Alle Veranstaltungen zum Jahresthema „Parkgeschichten“finden Sie im Veranstaltungskalender wie gewohnt grün unterlegt. Veranstaltungen, die mit gekennzeichnet sind, finden Sie auch im Veranstaltungsprogramm unseres Projektes „Burgen, Schlösser und Paläste“.

Die Auftaktveranstaltung zu „Parkgeschichten“ findet in diesem Jahr auf der Saalburg in Bad Homburg v.d.H. statt, wo es seit einigen Jahren einen rekonstruierten römischen Garten im „Haus des Präfekten“ gibt. Auch dessen Geschichte wird erzählt. Mit der Veranstaltung auf der Saalburg greifen wir auf die Wurzeln der europäischen Gartenkunst zurück, die – wie viele Künste – in der Antike liegen. Freuen Sie sich also auf vergnügliche Entdeckungen und Geschichten im GartenRheinMain-Jahr.

 

Meldungen

Jahresthema GartenRheinMain 2010 - "Parkgeschichten"

Jahresthema 2009 - GartenRheinMain bittet zu Tisch