Headerfoto Garten RheinMain
 
Garten RheiMain
Show bigger font
zur Startseite



Jahresthema 2012
„Romantik in Grün“

Aktuelles 2011

Zauberhafte Klänge im Chinesischen Garten im Bethmannpark

(15.9.2011) Lin Ye, der chinesische Geiger ist ein Virtuose seines Fachs. Der Chinesische Garten im Frankfurter Bethmannpark erklang am Sonntagnachmittag, 11. September 2011 von seinem wundervollen Violinspiel. Es waren chinesische Weisen, die er darbot und die passen bestens zum Ambiente des Gartens.

Das Grünflächenamt Frankfurt hatte in Kooperation mit der KulturRegion FrankfurtRheinMain, Projekt GartenRheinMain zu einer der monatlichen Fokusveranstaltung im Rahmen des Jahresthemas „Pinien, Palmen, Pomeranzen – Fremde Welt in heimischen Gärten“ in den Chinesischen Garten im Frankfurter Bethmannpark eingeladen. Im September ging es um den Aspekt „chinesische Einflüsse auf die europäische Gartenkultur“.

Zuvor hatte Dr. Bernd Modrow in seinem Vortrag „Pagoden, Teehäuser und chinesische Pavillons“ herausgearbeitet, wie es zu der sich ab dem 16. Jahrhundert in Europa breitmachenden Chinamode kam und wie sie insbesondere die Gartenkunst im 18. Jahrhundert beeinflusst hat. So steht z.B. der bisher wenig erforschte Anglo-chinoise Garten am Schnittpunkt zwischen dem formalen französischen Garten und englischem Landschaftspark.

Zum Abschluss führe Ingo Bohl durch den Chinesischen Garten und erläuterte seine Wesensmerkmale und seine Symbolik.

Die Besucher waren begeistert und lauschten den lieblichen chinesischen Klängen des Geigers Lin Ye, der an diesem Nachmittag die Menschen mit seiner Musik verzauberte.

Bitte Archivjahr auswählen:

Seite empfehlen